Settings


Der Film spielt in vielen realen Schauplätzen in den USA. Die meisten Szenen werden draußen, in Außensettings gespielt, deshalb gibt es nur wenige Spielplätze, die in einem Filmstudio produziert wurden.

Im Folgenden werde ich auf die wichtigsten Settings im Film eingehen.

Die Parkbank an der Bushaltestelle


Die Parkbank befindet sich auf dem Chippewa Square in Savannah, nahe der Statue von James Oglethorpe. Die Bank selbst war ein Requisit der Filmproduzenten.
Während Forrest dort sitzt und verschiedenen Passanten seine Geschichte erzählt, verbreitet sich eine sehr freundliche Atmosphäre. Das Wetter ist hell und warm, und die Umgebung sehr natürlich und gehalten, da man vor allem den Park dahinter sieht.


Greenbow in Alabama – Forrests Heimat


Greenbow ist eine fiktive Stadt in dem Film. Viele Drehorte stammen aus Varnville in South Carolina.
Die Geschäfte wurden mit originalgetreuen Requisiten der 50er Jahre ausgestattet.
Greenbow wirkt durch seine alten Straßen wie ein Dorf, was dazu führt, dass sich viele Lästergeschichten ausbreiten können. Dazu gehört auch Forrests Behinderung. „Das ist Forrest Gump, Coach, unser Dorftrottel.“ (Vgl. Szene 4)


Das weiße Haus außerhalb der Stadt


Das Haus, in dem Forrest aufwächst und später selbst wohnt, ist im Stil der Südstaaten von Amerika gehalten. Die Drehorte dazu fanden in dem Dorf in Yemasse statt. Das Haus selbst, war eine weiße Fassade die an einem Platz außerhalb aufgebaut wurde.
Das Grundstück wirkt auf den Zuschauer groß, aber auch friedlich. Die Stimmung, die davon ausgeht, ist sehr natürlich und harmonisch. Es stellt ein Symbol der Freiheit in Forrest seiner Kindheit dar.


Kaserne in der Armee


Die Drehorte dazu, wurden in einem Filmstudio gedreht.
Die Räume sind mit wenig Inventar ausgestattet, was nur dem Nutzen entsprechend gewählt wurde. Die Umgebung strahlt Kälte aus. Dies steht für Ordnung und Disziplin in Forrests Ausbildung.


Vietnam


Die Drehorte von Vietnam befanden sich auf dem Gelände auf Fripp Island und Hunting Island.
Die Umgebung ist sehr natürlich und es sind keine Gebäude zu sehen.
Es strahlt eine Form von Wildnis aus und zeigt den Gegensatz zwischen Ausbildung und Einsatz eines Soldaten. Der Regen und der gegnerische Angriff dagegen sind düsterer gestaltet, was die Schönheit der Natur trübt und die ernste Mission in Vietnam hervorhebt.


Lazarett


Das Lazarett ist wieder in einem Filmstudio entstanden.
Es gibt ein Bettenlager und einen Aufenthaltsraum, mit Fernseher und Tischtennisplatte. Die Räume sind mit den nötigsten Utensilien zur Behandlung von Verletzten ausgestattet.
Die Atmosphäre hier wirkt etwas düster und kalt, da Lt. Dan hier die Gewissheit erhält, ohne Beine weiterleben zu müssen.


Washington D.C.


Der Schauplatz befindet sich am Washington Monument. Das Wetter hier ist freundlich und hell, was eine sehr positive Atmosphäre zum Ausdruck bringt. Sie unterstützt das freudige Wiedersehen zwischen Jenny und Forrest.


New York


Die Stimmung in New York ist eher düster und aggressiv. Die Wohnung von Lt. Dan ist verwüstet und überall stehen leere Flaschen Schnaps herum. Das zeigt die Verzweiflung Lt. Dans, ohne Beine Leben zu müssen. Die Atmosphäre unterstützt die Tatsache, dass er sich in seiner neuen Situation nicht zurechtfindet und lieber in Vietnam gestorben wäre.


Der Schrimps-Kutter


Es gibt außerdem noch wichtige Szenen die auf dem Boot „Jenny“ und dem Meer spielen.
Der Drehort der Anlegestelle des Bootes befand sich in Lady’s Island, wo sich auch das Privathaus von Bubbas Familie befindet.
Auch hier wird vor allem die friedliche Natur zum Ausdruck gebracht. Es verdeutlicht zum meisten Teil Forrests Freiheit. Der Kutter sieht nicht neu aus und enthält auch nicht die größte Technik, doch er bringt ihnen am Ende großen Erfolg und Reichtum. Es könnte ebenfalls eine Metapher dazu sein, dass auch nicht so perfekte Dinge bzw. Menschen erfolgreich sein können.


Der Lauf durch die USA


Diese Szenen wurden auch an realen Orten der USA gedreht. Sie zeigen vor allem die Weite und Schönheit des Landes und symbolisieren Freiheit, da Forrest nun seine Vergangenheit hinter sich lässt und neu anfangen möchte. Die positive Stimmung wird durch viel Sonnenschein unterstützt.
Die Schauplätze zeigen zum Beispiel die zwei Ozeane, den Atlantik und Pazifik, die Rocky Mountains, die Neu-England-Staaten und die Wüste.


Jennys Appartement


Der Drehort war in einem Filmstudio. Es zeigt eine kleine Wohnung, die trotz ihrer Größe sehr gemütlich wirkt. Sie ist mit einfachen Requisiten ausgestattet und sehr ordentlich gehalten. Man kann aber auch an Spielzeug sehen, dass hier ein Kind wohnt. Die Atmosphäre ist freundlich und unterstützt Jennys lang ersehnten Start in ein neues und glückliches Leben.


nach oben